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Dipl.-Ing.
Lars Lassen
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Bremse

Bremse

Die Vorderradbremse der Ural hat einige Schwachstellen, die man durchaus beheben kann.

Unrunde Trommeln

Unrunde Trommeln müssen ausgedreht werden. Die geschieht am besten bei einem LKW Bremsen- dienst.
Dort besteht auch die Möglichkeit, das eingespeichte Rad, sogar einschliesslich Bereifung, aufzuspannen und leicht zu überdrehen.

Bremsbeläge

Die Originalbeläge sind qualitativ nicht mit “West”-Belägen zu vergleichen.
Ebenfalls beim Bremsendienst können auch fachgerecht neue Beläge auf die alten Bremsbacken geklebt werden. Vom selber Kleben ist unbedingt abzuraten, da die erforderliche Temperatur und der entsprechende gleichmässige Druck  “zu Hause” nicht erreicht werden kann.

Neu belegte Bremsbacken können noch überdreht werden, um ein optimales Tragbild zu erzielen.
Hierfür sind die Backen auf der Bremsankerplatte zu montieren und mittels einer Gewindestange an Stelle des Seilzuges leicht auf einen Durchmesser, der eben grösser ist als der Trommelinnendurchmesser, vorzuspannen.
Anschliessend in der Drehmaschine auf den Trommeldurchmesser überdrehen.

Hier ein kleiner Film dazu: Ural Belaege abdrehen

Einstellen der Bremse

Die Beläge müssen gleichmässig anliegen, hierzu können die Backen mittels der Einstellschrauben jeweils individuell angepasst werden.
Prüfung, ob die Beläge tragen und gleichmässig anliegen, kann durch Einreiben der Beläge mit Kreide erreicht werden. Dann wieder die Bremse montieren und das aufgebockte Vorderrad mit der Hand drehen und dabei die Bremse leicht anziehen.
Wenn anschliessend die Beläge angesehen werden, erkennt man an den Schleifspuren, wo die Beläge anliegen. Einstellung durch die Stellschrauben oder, wenn erforderlich: überdrehen (siehe oben).

Wichtig ist auch, dass die Verbindungsstange der Bremshebel auf genau den Abstand der Bremsschlüsselwellen eingestellt wird, andernfalls ergibt sich eine ungünstige Hebelübersetzung.

V-Bremse-1-k


Der Bremshebel, in den der Seilzug eingehängt wird, muss bei angezogener Bremse im rechten Winkel zum Seilzug stehen, nur so ergibt sich die grösstmögliche Krafteinleitung.

Seilzug

Der Originalseilzug ist zu instabil und wird beim Betätigen der Bremse regelrecht in sich zusammengeschoben. Hier sollte auf einen stabileren Zug mit einer festeren Hülle umgebaut werden.

 

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